Andreas besteht die Prüfung zum 3. DAN
Am 22.07.2025 hat Andreas in seinem US-Dojo Zanshinkan Karate (Shito-Ryu) erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan (dritter Schwarzgurt) bestanden!

Aus einem Gesamtrepertoire von 30 Katas waren 13 Katas inklusive anspruchsvoller Anwendungen mit einem Partner (Bunkai), Teil der Prüfung – darunter bekannte Formen wie Pinan Nidan, Neiseishi, Tomari Bassai, Seisan -. Als Abschluss war die Shotokan-Kata Jion zu zeigen.
Ergänzung vom 2. Februar 2026:
Weil die DAN Prüfungen in den USA nicht ohne weiteres in Deutschland anerkannt werden, musste Andreas noch eine Einstufungsprüfung in Deutschland absolvieren.
Am Donnerstag, 29.Januar 2026 fand ein Prüfungstermin in Gelsenkirchen-Buer vor dem Prüfergremium statt. In Anwesenheit von Rainer Katteluhn, 9. DAN , A-Prüfer und Präsident des Karate-Dachverbandes NRW, Peter Mügge, 6. DAN, A- Prüfer und Dojoleiter im Heimatdojo SKD Bornheim, sowie dem Prüferreferent Shito Riyu, Herrmann Schreiner, 3. DAN, zeigte Andreas eindrucksvoll Katas und Kata Bunkai in Anwendung.


Die Prüfer waren sehr zufrieden und die Anerkennung der Prüfungen im Deutschen Karate Verband wurde im Karatepass bestätigt!
Wir sind stolz auf dich – weiter so auf deinem Weg im Karate-Do!
Herzlichen Glückwunsch Dein Sensei Peter und alle Deine Freunde aus dem Heimatdojo!

